Sonntag, 14. August 2011

Die Besten Social Media Marketing Gratis-Tools


Wer Blogs oder Webseiten betreibt, hat sich sicher schon Gedanken über Marketing in Sozialen Netzen gemacht. Es ist nämlich auch wichtig sich in diesen Medien zu vermarkten um auch in Suchmaschinen relevant zu sein, das sogenannte Search Engine Optimising SEO. Ich werde euch darum nun die wichtigsten Werkzeuge im Umgang und in der Auswertung der Präsenz in den Social Media vorstellen. Damit wisst ihr immer was euer Effort wirklich wert ist. Es gibt da ein paar sehr gute Seiten im Netz, und das Beste sind sind alle Gratis.






SocialMention

Eine Seite die in Echtzeit die Ausbreitung einer Information im Internet protokolliert. Erfahre was andere über ein Thema, über eine Person, eine Firma oder ein Produkt denken. Sehr nützlich für die Auswertung von Kampagnen. 






Google Analytics
Mit Google Analytics können Sie ermitteln, wie Besucher Ihre Website gefunden haben, wie sie auf der Website navigieren und wie Sie deren Erfahrung optimieren können. Ein wichtiges Tool zur Auswertung einer Onlinepräsenz und Werbekampagnen.






hootsuite


Viele Social Media Tools vereint in einem. Man kann gleichzeitig in verschiedene Soziale Medien Beiträge verschicken und das ganze noch aufbereiten, tracken und analysieren. Alles schön übersichtlich Dargestellt und mit nützlichen Features.



Twitterfeed

Mit Twitterfeed kann man auch seinen Feed an viele Soziale Netzwerke automatisch verschicken lassen. Unter anderem an: twitter, facebook, linkedin, hellotxt, etc.
Sehr nützlich für das verbreiten von Webinhalten und das Suchmaschinen Marketing SEO.



Google Alerts

Mit Google Alerts kann man sich Keywörter Abonnieren lassen. Und man wird je nach Einstellungen sofort Informiert per E-Mail falls dieses Keywort von Google in irgendeinem Zusammenhang (News, Content, Blog) entdeckt wurde. Sehr nützliches Tool das einem Hilft neue Richtungen in der Kampagne frühzeitig zu erkennen.



Twenty Feed

Analysiert deine Präsenz und Meldungen bei
Facebook, Twiiter, YouTube, Google Analytics, Bit.ly
Und stellt sie schön Graphisch dar. Sehr nützlich für die Auswertung dieser Kanäle.






Tweetstats
Mit Tweetstats kriegt man eine schöne Übersicht über sein Twitter. Einfach Twittename eingeben, ohne Anmeldung und gratis.



Wefollow

Ein Verzeichnis von Twitter Benutzern das nach Interessen organisiert ist. Damit lassen sich potentielle Kunden und Gleichgesinnte finden. Auch für sehr kleine Nischen(-produkte).



Google Insights

Ziel von Google Insights for Search ist es, Erkenntnisse über verbreitete Suchmuster zu liefern. Die Berechnung der Ergebnisse basiert auf verschiedenen Schätzungen. Wichtig für das Analysieren von Keywörtern und deren Verbreitung im Netz. Sehr nützlich für Blogs und SEO.


Wie ihr seht gibt es sehr viele sehr nützliche Tools.

Viel spass damit!

UPDATE: 
Hier noch ein Nachtrag:
http://the-tech-blog-blogger.blogspot.com/2011/08/klout-beta-social-media-marketing.html


.

2 Kommentare:

  1. Da sind nette Sachen dabei. Würde allerdings noch click.to dazuzählen! Das Tool sorgt wirklich dafür, dass man sich bei allen gängigen Anwendungen eine Menge Klicks spart!

    AntwortenLöschen
  2. Und was hat das mit dem Thema zu tun? Ich hab hier noch einen Nachtrag, das Tool klout:
    http://tech-blog-blogger.blogspot.com/2011/08/klout-beta-social-media-marketing.html

    AntwortenLöschen